Vielfältige musikalische Angebote

Musik und Kunst bieten Ausdrucksmöglichkeiten, die den Menschen in seiner kognitiven sowie persönlichen Entwicklung voranbringen. Qualifizierte Dozentinnen und Dozenten unterrichten in den unterschiedlichen musikalischen Richtungen wie Klassik, Rock, Pop und Jazz. Bei Interesse richten wir uns gerne auch nach ihren musikalischen Wünschen und bieten speziell zugeschnittene Unterrichtsangebote an.
Zentral in unserer Musik- und Kunstschule ist die Vernetzung der verschiedenen künstlerischen Bereiche: Musik, Theater, Bildende Kunst und Tanz. Dies ist für die Entwicklung kreativer Prozesse besonders wertvoll. So entstehen wunderbare Projekte, die alle Beteiligten begeistern, ungekannte Potentiale entfesseln.

Alles an einem Campus

Unsere Musik- und Kunstschule befindet sich auf dem Campus Graphisches Viertel. Hier kann ein aufeinander aufbauender Bildungsweg beschritten werden. Von der Kita über die Grundschule bis hin zu den Bildungsabschlüssen an unserer Oberschule, der Fachoberschule oder an unserem Musikalisch-Sportlichen Gymnasium. Die fächerverbindende Zusammenarbeit mit den einzelnen Einrichtungen gehört zum Schulalltag. Dementsprechend richten sich unsere musikalisch-künstlerischen Angebote an Kinder, Jugendliche und Erwachsene aller Altersstufen und das unabhängig davon, ob Sie unsere Bildungseinrichtungen am Campus besuchen oder nicht.

Break Art Studios

Mit den Break Art Studios (kurz BASS) vereint die Musik- und Kunstschule Clara Schumann auch das Thema Tanz unter ihrem Dach. Die Break Art Studios sind die erste Tanzakademie in Leipzig, die sich auf urbane Tanzstile spezialisiert hat. Die renommierten Tänzerinnen und Tänzer können auf eine langjährige Tanz-, Unterrichts- und Projekterfahrung verweisen. Ihr Wissen und Können geben sie kompetent an die Kursteilnehmenden weiter. Im Kern dieses Konzeptes stehen die Förderung von Bewegungsfreude, Kreativität und sozialen Kompetenzen durch urbanen Tanz.

Alles an einem Ort

Campus Graphisches Viertel

Diese Einrichtung ist Teil vom Campus Graphisches Viertel. Der Campus vereint mehrere Bildungseinrichtungen von der Kindertagesstätte bis zum Gymnasium unter einem Dach. Jetzt informieren über den Campus und seine Einrichtungen.

Alle Informationen im Überblick

• Instrumentalunterricht